Brieffreundschaften


Die Kinder der 4. Klassen haben Briefe in englischer Sprache verfasst. Diese wurden Ende Oktober beim Treffen der Comeniuspartner in der Slowakei mit Briefen der Kinder aus den  europäischen Ländern ausgetauscht, so dass hier jeder Schüler Post von einem anderen Kind erhalten hat. Daraus soll sich ein Briefwechsel oder eventuell eine Brieffreundschaft entwickeln.

 

Briefe aus der Slowakei:









Weihnachtslieder


In der Adventszeit wurden zwei bekannte Weihnachtslieder, "Stille Nacht, heilige Nacht" und "Jingle bells" in der Landessprache gesungen als CD an alle Schulen verschickt. So konnten wir diese beiden Lieder in englischer, norwegischer, slowakischer und  tschechischer Sprache anhören.


Landestypische Tänze


Unserer Beitrag ist ein Gardetanz. Eine Tanzgruppe aus Kindern der dritten Schuljahre übte den Tanz im Laufe mehrerer Wochen ein. Er wurde allen Schülern im Rahmen unserer Karnevalsfeier am 31.1.08 vorgeführt und dabei gefilmt. Unseren Partnerländern wird  davon eine DVD zugeschickt, so dass die Kinder in England, Tschechien, Norwegen und der Slowakei die Möglichkeit erhalten, selbst einmal die Tanzfiguren auszuprobieren.

 







Westdeutsche Zeitung, 1.2.2008


Während des Projekttages am 6.März 2008 übten Kinder unserer Schule die Tänze der Partnerländer.




Großbritannien



Norwegen



Slowakei



Tschechien


GGS Hülser Straße | Hülser Straße 51 | 47918 Tönisvorst | Telefon: 02151 / 705921