Schulhofgestaltung


Im Schuljahr 2015/2016 haben wir das Projekt Schulhofgestaltung ins Leben gerufen. Mit großer Unterstützung des Fördervereins, lokaler Sponsoren und vieler Eltern konnten bereits einige Ideen umgesetzt werden. An dieser Stelle wollen wir in Zukunft über die Entwicklung unseres Schulhofs auf dem Laufenden halten.


2018 - Kletterparcours


Unser großer Schulhof hat ein neues Highlight zu bieten. Der Kletterparcours auf dem alten Hügel ist fertig und erfreut sich regen Zulaufs. Man muss schon mal Schlage stehen, wenn man in den Genuss des neuen Spielgerätes kommen möchte.






2017 - Klettergerüst auf dem kleinen Schulhof


Seit einigen Tagen darf das neue Klettergerüst auf unserem kleinen Schulhof endlich von den Kindern entdeckt werden. Lange mussten wir darauf warten. Jetzt wollen alle Kinder das neue Spielgerät ausgiebig testen. Aktuell ist das Interesse so groß, dass wir sogar wechselnde Spielzeiten für die ersten sowie zweiten Klassen und für die Dritt- und Viertklässler einrichten mussten.





Neue Sträucher auf dem kleinen Schulhof


In einem Team aus einigen Eltern, dem Förderverein und Lehrern, wurden auf unserem kleinen Schulhof neue Sträucher gepflanzt. Mit Spaten, Gummistiefeln und viel Erde wurde unser Schulhof nun also auch mit neuem Grün verschönert. Ein großer Dank gilt den freiwilligen Helfern aus der Elternschaft.









Bouldern an der Kletterwand


Auf dem überdachten Weg unseres alten Schulhofs kommt es in letzter Zeit zu stauartigen Szenen. Das liegt an dem großen Andrang auf die neue Boulder-Wand, die seit einiger Zeit entlang unserer großen Hoftafel angebracht ist. Die Kinder haben großen Spaß daran, sich an den farbenfrohen Klettergriffen die Wand entlangzuhangeln.





Von Hinkelkästchen und Zahlenschlagen


In den letzten Tagen wurde auf unserem Schulhof fleißig gemalt. Frau Braun und Frau Ahrweiler, besser bekannt unter dem Namen FarbenRAUSCH, zauberten wunderschöne Schulhofspiele auf unsere grauen Pflastersteine. Hier können die Kinder nun auf verschiedenen Feldern Hinkelkästchen spielen oder auf der beeindruckenden Zahlen-Schlange spielerisch in den 100er Zahlenraum eintauchen. Ein Twister-Spielfeld wurde ebenfalls aufgemalt.

 

Wir bedanken uns herzlich für die erneute tolle Unterstützung durch FarbenRAUSCH.



 

 

Besuchen sie die Künstlerinnen auf ihrer Homepage.

Einfach auf das Logo klicken.

 

 

 

 









Trendsport Tischtennis



 

 

Ein absoluter Renner bei vielen Viertklässlern sind aktuell die 2 Tischtennisplatten auf unserem großen Schulhof. Seit unsere treue Steinplatte durch eine leuchtend blaue zweite Platte ergänzt wurde, stehen die Kinder in den Pausen regelmäßig Schlange. Dann stellen sie beim Rundlauf oder bei kurzen Turnieren ihre Ping-Pong Fertigkeiten unter Beweis.

 

 

 

 

 


Baumstumpfhügel


Bereits am Ende des Schuljahres 2014/2015 mussten wir uns notgedrungen von einem unserer tollen, großen Bäume auf dem kleinen Schulhof trennen. Er war krank und musste gefällt werden. Doch wir machten aus der Not eine Tugend. Aus dem alten Baumstumpf und mit Hilfe gespendeter Stumpfe entstand an gleicher Stelle ein neues Element unseres Schulhofs. Es wird als Sitzgruppe oder zum Balancieren genutzt. Frei nach dem alten Sprichwort: "Wenn irgendwo ein Baum umfällt, entsteht an einer anderen Stelle ein tolles Schulhofspiel...oder so ähnlich".






GGS Hülser Straße | Hülser Straße 51 | 47918 Tönisvorst | Telefon: 02151 / 705921