1000 Kinder trommeln

Die GGS St. Tönis Hülser Straße beteiligte sich nach 2012 und 2019 auch dieses Jahr an dem größten Bildungsprojekt auf musikalischer Ebene am Niederrhein. Schülerinnen und Schüler der 2., 3. und 4. Klasse nahmen am 12. Mai 2023 im Innenbereich der Eissporthalle in Grefrath an dem großen Konzert „1000 Kinder trommeln“ teil.

Über ein Jahr Vorbereitung war nötig, um dieses großes Projekt mit 25 Grundschulen im Kreisgebiet, den beiden Förderschulen des Kreises Viersen und einer Gemeinschaftsschule zu organisieren und zu kooridnieren. Die teilnehmenden Kinder wurden von über siebzig Lehrerinnen und Lehrern der Kreismusikschule Viersen und den beteiligten Schulen begleitet und auf dieses Großevent vorbereitet.

Schnell sprang die Begeistung auf alle Zuschauer über, als die 1000 Kinder gemeinsam die einstudierten Stücke trommelten und auf ihren Djemben die Künstler auf der zentralen Bühne begleiteten. Ein unvergleichbares Gefühl verbreitete sich, als alle Schülerinnen und Schüler die Insturmente im gleichen Rhythmus spielten und sich die große Halle mit Musik füllte.