Erziehung zur Demokratie

Unter anderem durch folgende Absprachen möchten wir die Kinder unserer Schule zu einem demokratischen Denken und Handeln befähigen.

KlassensprecherInnen

Nach einer Einführung in die Aufgaben von Klassensprechern und den Ablauf demokratischer Wahlen finden in den Klassen spätestens ab Jahrgangsstufe 2 Klassensprecherwahlen statt.

Klassenrat

Im Klassenrat besprechen die Schülernnen und Schüler der Klasse, was im schulischen Alltag gut läuft und gegebenenfalls geändert werden soll. Es werden Vereinbarungen getroffen, z.B. zur Festlegung des Mottos der Woche…

Die Klassensprecherin bzw. der Klassensprecher als Mitglieder des Schülerparlaments berichten von den Themen des Schülerparlaments, beraten gemeinsam mit der Klasse, wie die Aufgaben, die sich aus dem Schülerparlament ergeben, umgesetzt werden können, und beraten mit der Klasse über weitere Themen oder Ideen, die sie im Auftrag der Klasse im Schülerparlament einbringen wollen.

Schülerparlament

Die gewählten Klassensprecherinnen und Klassensprecher nehmen regelmäßig am Schülerparlament teil.

Das Schülerparlament greift die Themen auf, die aus den Klassenräten eingebracht werden und vereinbart Themen zur Weiterarbeit. Die Leitung des Schülerparlaments erfolgt durch die Schulleitung. Jede Sitzung wird protokolliert. Das Protokoll wird den Klassensprechern ausgehändigt.