Schülerlotsen der GGS St. Tönis Hülser Straße

Inmitten der morgendlichen Hektik und dem geschäftigen Treiben vor der GGS St. Tönis Hülser Straße stehen sie parat: die Schülerlotsen. Mit ihren leuchtenden Westen und ihren freundlichen Gesichtern sind sie nicht nur eine beruhigende Präsenz, sondern auch unverzichtbare Helfer für die jungen Schülerinnen und Schüler, die tagtäglich die Straßen überqueren müssen.

Derzeit gibt es an drei entscheidenden Stellen rund um die Schule Schülerlotsen, die den Schulweg sicherer machen. Die rund 39 freiwilligen Helfer und Helferinnen werden in einem Einsatzplan derart eingesetzt, dass die organisatorische und zeitliche Belastung des Einzelnen gering bleibt. Etwa einmal im Quartal hat man „Dienst“.

„Die Schülerlotsen sind dafür da, dass die Kinder sicher über die Straße gehen. So passen auf, dass kein Kind verletzt wird. Für uns Kinder machen sie es freiwillig. Sie geben uns ein sicheres Gefühl. Wir können uns auf sie verlassen. Max freut sich, wenn er seine Mutter als Schülerlotsin sieht.“

Lea, Max, Ida, Anna und Felix N.

Für viele Kinder ist der Weg zur Schule der erste Schritt in die Unabhängigkeit. Doch gerade in den heutigen Zeiten des dichten Verkehrs ist dieser Weg oft von Herausforderungen geprägt. Hier kommen die Schülerlotsen ins Spiel. Sie übernehmen nicht nur Verantwortung, sondern setzen auch ein starkes Zeichen der Solidarität und des Zusammenhalts in der Gemeinschaft.

Die Schülerlotsen von St. Tönis sind mehr als nur Verkehrsregler. Sie zeigen, dass Engagement und Hilfsbereitschaft eine große Bedeutung haben und dass man einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit in der Gemeinschaft leisten kann.

Wenn Sie das Team der Schülerlotsen unterstützen möchten, so melden Sie sich gerne im Sekretariat unserer Schule und wir stellen den Kontakt her.