Digitalisierung an der Hülser Straße

Dank einer großzügigen Spende des Unternehmens Heymanns IT-Solutions GmbH können in allen Klassenräumen unserer Schule nun digitale Präsentationsmöglichkeiten genutzt werden. Der Sponsor stellte der Schule kurzfristig 15 AppleTV zur Verfügung. Alle Klassen arbeiten sehr begeistert mit den neuen Möglichkeiten und setzen diese mit den iPads der Schule jederzeit flexibel im Unterricht ein.

PROGRAMMIEREN MIT LEGO EDUCATION

Dank einer großartigen Spende von Heymanns IT-Solutions GmbH können die Kinder unserer Schule künftig spielerisch erste Erfahrungen mit dem Programmieren kleiner Computerprogramme sowie im Konstruieren einfacher Maschinen (Fahrzeuge, Spiele, Roboter) sammeln. Ab sofort stehen 15 Lego Education Materialkoffer für den Unterricht in den Klassen 1-4 zur Verfügung. Neben fachbezogenen Kompetenzen erweitern die Schülerinnen und Schüler mit dem Material ebenso ihre sprachlichen, mathematischen, sozialen und emotionalen Fähigkeiten.

KREATIVES PROGRAMMIEREN MIT DEN OZOBOTS

Ein spannendes Weihnachtsgeschenk machte uns 2022 die Firma Heymanns IT Solutions GmbH. Kurz vor den Feiertagen überraschte uns der IT-Experte aus Willich mit einem großen Geschenk für den Unterricht.

Künftig können die Schülerinnen und Schüler unserer Schule mit 18 Ozobots das Programmieren auf eine neuartige und kindgerechte Art kennenlernen und erste Erfahrungen im Bereich „Informatik“ sammeln.

Stark in der Schule

Der Rotary Club Kempen-Krefeld e.V. unterstützt in Form eines Kooperationsvertrages seit 2021 unsere Schule mit einer großzügigen finanziellen Unterstützung und ermöglicht hierdurch allen Kindern der Schule die Teilnahme an dem Projekt „Stark in der Schule“.

Hinter „Stark in der Schule – fair miteinander“ steht das pädagogische Konzept von „Gewaltfrei lernen“, das von der Pädagogin Sibylle Wanders zur Förderung der sozialen Kompetenzen und der Handlungsfähigkeit von Kindern, zur Prävention von Gewalt, Ausgrenzungen und Erniedrigungen in den Klassen sowie zum Aufbau eines sinnvollen Interventionskonzepts für Schulen entwickelt wurde. Hierbei ist Bewegung eine Methode des Umgangs mit Mobbing: In Partneraufgaben, Rollenspielen, Teamwork, Gruppendialogen und Konfliktübungen bereichern die erlebnisorientierten Schülertrainings und Fortbildungen alle am Lernort Schule.

Neue Medien in der Lerninsel

Der Förderraum unserer Schule wurde dank einer Spende von Rolf Hagenguth digital fit gemacht. Nun kann auch in der Lerninsel auf digitale Präsentationsmöglichkeiten, wie beispielsweise ein AppleTV zurückgegriffen werden und interaktiv gearbeitet werden.

Schule erhält neues Namensschild

Der Haupteingang der GGS St. Tönis Hülser Straße war in den vergangenen Jahren etwas farblos und trist geworden und so haben wir uns sehr über das Angebot der Firma Rehse Reklame gefreut.

Nun schmückt ein großes und farbenfrohes Namensschild seit Dezember 2020 den Haupteingang unserer Schule.

Sie möchten uns unterstützen?

Auch Sie möchten gerne als Sponsor die Arbeit mit den Kindern unserer Schule unerstützen? Wir freuen uns auf innovative Ideen Ihrerseits, haben selbstverständlich auch eigene Ideen und Vorstellungen und helfen gerne bei der Ideenfindung.

Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung!