GemeinschaftsGrundSchule

Adventskalender

2. Dezember 2021: Knetfiguren herstellen

Heute versteckt sich eine schöne kreative Idee für kalte Wintertage, die Frau Repges mit einigen Kindern der Schule für euch zusammengestellt hat.

Einige Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen haben in der letzten Woche winterliche Figuren aus Knete hergestellt. Der kindlichen Phantasie waren dabei keine Grenzen gesetzt. So entstanden in wenigen Minuten Schneemänner, Rentiere mit Schlitten, eine Schneeballschlacht und ein leuchtender Vollmond.

Habt ihr vielleicht auch Lust, in den nächsten Wochen zuhause zu kneten?

Falls ihr keine Knete habt, könnt ihr die Knete mit Hilfe eurer Eltern auch zuhause selbst herstellen.

Dazu gebe ich euch ein Rezept

Du benötigst folgende Zutaten:

• 20 gehäufte EL Mehl
  • 15 TL Salz
  • 2 EL Öl
  • 250 ml Wasser
  • Lebensmittelfarbe (in den Farben eurer Wahl)

Außerdem:

• Einweghandschuhe
  • Schraubgläser

1) Knete selber machen: So geht’s

Siebt das Mehl in eine große Schüssel und gebt dann Salz, Öl und Wasser hinzu. Verknetet alle Zutaten zu einem glatten Teig. Ist die Masse noch zu nass und klebrig, gibt noch etwas mehr Mehl hinzu. Ist die Masse hingegen etwas zu trocken, könnt ihr einfach noch etwas mehr Wasser dazugeben.

2) Knete portionieren

Ist der Teig schön glatt geworden, könnt ihr ihn in ein paar Portionen aufteilen – je nachdem, wie viel Knete in unterschiedlichen Farben ihr machen möchtet. Drückt die einzelnen Knetportionen danach etwas ein und drückt mit eurem Daumen eine Mulde hinein, wie auf dem Foto unten zu sehen.

3) Die Knete färben

Zieht euch die Handschuhe an und lasst dann ganz vorsichtig ein paar Tropfen Lebensmittelfarbe in die Mulden hineintropfen. Je mehr Lebensmittelfarbe ihr an die Knete gebt, desto intensiver wird der Farbton!

4) Schön vermischen

Verknetet dann die einzelnen Knete-Portionen noch einmal kräftig, damit sich die Lebensmittelfarbe gut in der Knetmasse verteilt. Danach könnt ihr entweder direkt mit der selbstgemachten Knete spielen oder ihr gebt sie in Schraubgläser, damit die Knetmasse möglichst lange schön weich bleibt.

Fest verschlossen in den Gläsern, bleibt die Knete etwa acht Wochen lang elastisch.

Viel Spaß beim Kneten wünscht Euch Frau Repges

Viel Spaß mit dem heutigen Fenster und eine schöne Adventszeit!