Nistkastenbau an unserer Schule

Im Rahmen der Naturschutz- und Garten AG bauten jetzt einige Schüler der dritten Klassen Nistkästen für Meisen. Da der Specht auf dem Schulgelände sein Unwesen getrieben hatte, mussten die alten Kästen ersetzt werden. Die neuen Kästen wurden mit einer Metallplatte versehen, so dass der Specht keine Chance hat sie aufzuhacken.

Und da noch einige Kästen übrig waren, stellte man der Nabu Ortsgruppe St.Tönis weitere Kästen zur Verfügung. Sie wurden bereits an Bäumen des nabueigenen Obstbongert St.Tönis angebracht.

Nun hoffen die Kinder, dass die Kästen angenommen werden und sie das Geschehen beobachten können.

Tipp: Live Webcams verschiedenster Vögel unter www.vivara.de

Für einen bewussten Umgang mit unserer Umwelt

Besuch beim Apfelhof

Die zweiten Schuljahre haben im Rahmen des Sachunterrichts über den Apfel gesprochen und als außerschulischen Lern- und Erfahrungsort den Apfelhof besucht. Anschließend haben die Kinder eigene Texte zu diesem ereignisreichen Ausflug verfasst.