Welttag des Buches

Deutschlandweit feiern Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken, Schulen und Lesebegeisterte am UNESCO-Welttag des Buches ein großes Lesefest. Traditionell nimmt auch die GGS St. Tönis Hülser Straße jedes Jahr an dieser wundervollen Aktion teil.

Ziel der Kooperation ist es, Kinder mit spannenden Geschichten für das Lesen zu begeistern und ihre Lesekompetenz zu stärken. Darüber hinaus soll Kindern, die noch nicht gut Deutsch sprechen oder nicht gerne lesen, Lesespaß vermittelt sowie ein Beitrag zur Inklusion geleistet werden. Die Schülerinnen und Schüler unserer 4. Schuljahre dürfen sich hierzu ein ausgewähltes Buch in der Buchhandlung kostenfrei abholen.

2024 erhielten die Kinder die Geschichte „Mission Roboter – Ein spannender Fall für die Glücksagentur“ und passend hierzu fand eine interessant Online-Lesung mit der Autorin Anke Girod und dem Illustrator Timo Grubing statt.