Lesewettbewerb

Der Arbeitskreis Mundart im Verein für Heimatpflege e.V. Viersen lädt die Schulen zu einem Lesewettbewerb Mundart ein. Interessierte Schülerinnen und Schüler nehmen freiwillig daran teil. Sie erhalten zur Vorbereitung einen Lesetext in Mundart sowie eine Audiodatei, mit deren Hilfe sie den Text üben können.

Im Rahmen eines klasseninternen Wettbewerbs wird aus jeder teilnehmenden Klasse die beste Vorleserin oder der beste Vorleser ausgewählt, welche/r dann wiederum in einem Jahrgangswettbewerb gegen die Sieger und Siegerinnen der anderen Klassen antritt. Die oder der Jahrgangsbeste vertritt anschließend unsere Schule bei einem Vorlesetag (in diesem Jahr am 29.03.2023) in der Aula des Clara-Schumann-Gymnasiums in Viersen, wo er/sie den Text vor Publikum präsentiert.

Alle Kinder, die sich melden und üben, erhalten eine Urkunde über die Teilnahme an den Vorbereitungen sowie einen Trostpreis.