Oase

Die Oase ist eine besondere Pausenbetreuung innerhalb der Schuleingangsphase und wird von der Diplom Sozialpädagogin Elisabeth Repges angeboten.
Einer überschaubaren Gruppe von bis zu 12 Schülerinnen und Schülern wird die Möglichkeit geboten, in einer ruhigen und übersichtlichen Atmosphäre die Pause zu verbringen.

Während der regulären Pausenzeit wird zunächst gemeinsam gefrühstückt. Anschließend ist genügend Zeit, ausgewählte Spiele und pädagogische Angebote in gelenkter Situation wahrzunehmen, bei denen die Beziehungskompetenz, das Regel- und Sozialverhalten und der angemessenen Umgang mit Konflikten gefördert werden. Besonderen Wert wird auf eine angemessene Interaktion und einen fairen Umgang miteinander gelegt.

Diese pädagogische Maßnahme versteht sich als präventives entwicklungsförderndes Angebot in der Schuleingangsphase und trägt zur positiven Entwicklung der Persönlichkeit unserer Schüler und Schülerinnen bei.