Ausflug zum Quilt Studio & Galerie

(in der „Alten Brotfabrik“ auf der Ritterstraße in Krefeld für die ukrainischen DaZ Schülerinnen und Schüler)

„Pieces for Peace“ ist das Projekt von der Quilt Künstlerin Claudia Pfeil, die seit Beginn des Ukraine Krieges mit Hilfe und Unterstützung von Freunden der Quilter-Gemeinschaft aus der ganzen Welt wärmende Decken in den Nationalfarben der Ukraine für geflüchtete Kinder fertigt.
Für Claudia Pfeil „…sei es eine Möglichkeit, sich mit der Ukrainischen Bevölkerung solidarisch zu zeigen und selber etwas gegen die Ohnmacht angesichts des Krieges zu tun“, erklärt sie.

Am 14. Juni 2023 durften wir Frau Pfeil in ihrer Werkstatt besuchen und ihr bei der Arbeit zuschauen. Mit dabei waren Roksolana, Dascha, Eldar, Zlata, Agnia, Vasylisa und Sascha aus den Klassen 1a, 1b, 1c, 2a, 3b und 3c. Vier Mütter haben uns begleitet und staunten ebenso wie wir über die kunstvolle, zeitaufwendige und liebevolle Arbeit, wie Quilts hergestellt werden.

Frau Pfeil berichtete uns ausführlich über die überwältigende Zusendung von Stoffstücken in blau-gelb und den herzerwärmenden Briefen aus Taiwan, Australien, Kanada, den USA, Österreich, Frankreich, Italien und Deutschland, aus denen sie mit ihren Mitarbeiterinnen und freiwilligen Helfern Quilts für ukrainische Flüchtlingskinder nähte und quiltete. Die große Welle der Hilfsbereitschaft aus aller Welt beeindruckte uns sehr!

Wir stärkten uns mit selbstgebackenen Muffins und einem kühlen Getränk und bewunderten dabei die Ausstellung der wunderschönen Wandquilts, die in dem lichtdurchfluteten hohen Raum der alten Brotfabrik sehr gut zur Geltung kamen. Frau Pfeil ließ es sich nicht nehmen, den Kinder zum Abschluss eine eigens gefertigte Decke in den Nationalfarben der Heimat und einen „Sorgenfresser“ (ein genähtes Stoffmonster Unikat mit einem Schlitz für eventuelle Sorgen, Nöte und Probleme) zu schenken und
machte damit den Kindern eine große Freude.

Wir danken ihr sehr für ihre Zeit, ihre Wärme und Herzlichkeit und wünschen ihr viel Erfolg und viele außergewöhnliche Ideen für ihr weiteres Schaffen. Wir werden diesen Nachmittag nicht so schnell vergessen!

Claudia Caspers
Fachlehrkraft für DaZ Unterricht