St. Martin 2023

Ein wunderschöner Martinsumzug bei bestem Wetter liegt hinter uns. Am 12. November machten sich die alle Kinder und das gesamte Kollegium der GGS St. Tönis Hülser Straße mit Ihren farbenfrohen und wunderschön leuchtenden Laternen auf den Weg. Ein stimmungsvolles Licht und schöner Kindergesang erfüllten die St. Töniser Innenstadt und Straßen, während unzählige Menschen begeistert zuschauten.

Den Abschluss des Zuges bildete auch dieses Jahr nach der Martinsszene das große Feuerwerk. Hierzu versammelten sich alle Schulen auf dem Patorswall und freuten sich über das bunte Lichtspiel am Himmel.
Gemeinsam zogen anschließend alle Kinder hinter der Schullterne zurück zur Schule. Hier erhielten die Schülerinnen und Schüler in den Klassenräumen die reich gefüllten Martinstüten.

Dank vieler engagierter Eltern und dank des Fördervereins konnte auch in diesme Jahr ein Glühweinstand in der Innenstadt errichtet werden. Es wurde reichlich Glühwein und warmer Kakao verkauft und so konnte für die Schule ein toller finanzieller Gewinn erwirtschaftet werden.

St. Martin 2022

Traditionell findet am 12. November in St. Tönis der beliebte St. Martinsumzug statt. So trafen sich auch dieses Jahr alle Kinder der Schule pünktlich auf dem Schulhof mit ihren farbenfrohen Laternen und zogen voller Vorfreude auf den Zug und die Martinszene in die Stadt.

Dieses Jahr fiel das Martinsfest in St. Tönis auf einen wundervoll sonnigen Samstag und so war die Stadt reichlich gefüllt und viele Zuschauer bewunderten die kreativen Laternen. Bunte Farbenmonster und fröhliche Löwen wurden von den ersten und zweiten Schuljahren im Kunstunterricht gebastelt. Das dritte Schuljahr stellte ein Wahrzeichen der Stadt, die Mühle, als Laterne dar. Schaurige Spinnen, Hexen und Katzen schmückten die Laternen der vierten Schuljahre.

Dank der Unterstützung vieler Eltern unserer Schule konnte der Förderverein auch dieses Jahr den gut besuchten Glühweinstand in der Innenstadt anbieten. Viele Passanten wärmten sich mit einem Glühwein oder Kinderpunsch. Durch den Verkauf konnte ein erfreulicher finanzieller Gewinn erzielt werden, welcher unmittelbar durch Materialien und Projekte den Kindern unserer Schule zugunsten kommt. Wir bedanken uns herzlich für die tolle Unterstützung von Elternseite.