Schulfest mit Spendenübergabe an Action Medeor

Am 13. Mai 2022 feierte die Gemeinschaftsgrundschule St. Tönis Hülser Straße ein großes Schulfest mit allen Kindern und Familien der Schule. Nachdem in den vergangenen Monaten coranabedingt ein solches Zusammentreffen nicht möglich war, freute sich die gesamte Schulgemeinschaft umso mehr auf das durch den Förderverein und das Kollegium organisierte Fest.

So konnten alle Kinder bei wunderschönem Wetter die vielfältigen Spielestationen nutzen. Es wurde auf Dosen geworfen, auf Tore geschossen und verschiedene Parcours mit Bobbycars, Stelzen und Straßenbesen durchlaufen. Auch Klassiker wie ein „heißer Draht“ und Sackhüpfen luden zum Spielen ein.

In der Luft lag ein Duft von Grillwürstchen und frischem Popcorn und auch kleine Süßigkeiten wie Donuts und Muffins wurden angeboten. Die Firma PureWater spendierte einen Wasserspender für das Fest und so konnte neben Orangensaft und Apfelschorle kostenlos Wasser getrunken werden.

Nach einer musikalischen Begrüßung in Form einer Trommelaufführung der Klasse 3a begrüßte die Schulleiterin Frau Jacobs alle Kinder und Familien im Namen des Kollegiums. Einen besonderen Höhepunkt stellte die Übergabe der Schulspende an Action Medeor dar. Im Rahmen eines Sponsorenlaufes konnten die Kinder der Schule insgesamt 22.000 Euro erlaufen. Fünfzig Prozent davon gingen an Action Medeor und so überreichte Frau Jacobs symbolisch einen Scheck in Höhe von 11.000 Euro an Frau Wickerath von Action Medeor.

Die zweite Hälfte soll für die Errichtung eines Multifunktionssportfeldes auf dem Schulhof genutzt werden. Dieses Sportfeld, welches neben einem ganzjährig zu bespielenden Untergrund, auch Fußballtore, Basketballkörbe und Sitzmöglichkeiten enthalten soll, ist das nächste große Projekt des Fördervereins.