Herzlich willkommen an der

Gemeinschaftsgrundschule

St. Tönis Hülser Straße

Aktuelles

Unser Terminkalender

Abschlussfeier 2022/23

Am 21. Juni 2023 fand das Abschlussfest der Gemeinschaftsgrundschule Hülser Straße bei bestem Wetter auf dem Schulhof statt. Das Fest bot eine wunderbare Gelegenheit, die Preisträger verschiedener Wettbewerbe zu ehren und denjenigen zu danken, die die Schule in vielfältiger Weise unterstützt haben.

So wurden alle Kinder der Schule und die Eltern der Viertklässler musikalisch von den Abschlussklassen begrüßt. Im Trommelunterricht hatten die Kinder der vierten Schuljahre zwei tolle Musikstücke einstudiert, welche nun als Eröffnung der Abschlussfeier präsentiert wurden.

Nach einer kurzen Begrüßung aller Gäste durch die Schulleiterin Frau Jacobs wurden die Schülerinnen und Schüler geehrt, welche bei den vielfältigen Wettbewerben der Schule teilgenommen und herausragende Leistungen erzielen konnten. Teilgenommen haben wir im Schuljahr 2022/23 unter anderem an dem landesweiten Mathematikwettbewerb, Pangea und dem Känguru-Wettbewerb. Erstmals nahmen Kinder der dritten und vierten Klassen auch am Informatik Biber und am Englisch-Wettbewerb „The Big Challenge“ teil. Der Stolz und und die Freude der Preisträger waren deutlich sichtbar, als sie auf die Bühne gebeten wurden, um ihre verdienten Auszeichnungen entgegenzunehmen.

Während des Festes wurde auch den vielen Helfern gedankt, die das Schulleben bereichern und die Schule unterstützen. Die Büchereieltern, die mit viel Engagement die Ausleihe in der Schulbücherei durchführen und betreuen, wurden für ihre wertvolle Arbeit geehrt. Ebenso wurde Herrn Peters als Ansprechpartner und Organisator der Schülerlotsen stellvertretend ein Dankeschön für alle Lotsen ausgesprochen, die die wichtige Aufgabe übernehmen, den Schulweg der Kinder sicherer zu gestalten.

Der Förderverein, der durch seine großzügige Unterstützung zahlreiche Projekte ermöglicht, wurde mit großer Dankbarkeit bedacht. Auch die Schulassistenten, die im Unterricht und im Schulalltag eine unschätzbare Hilfe sind, wurden für ihren Einsatz gewürdigt. Ohne all diese Menschen wäre das Schulleben nicht dasselbe und die Gemeinschaftsgrundschule Hülser Straße ist dankbar für ihre wertvolle Unterstützung.

Ein weiterer besonderer Moment des Abschlussfestes war die Verabschiedung unserer Kollegin Frau Hoch, die nach vielen Jahren an der Schule in den wohlverdienten Ruhestand geht. Wir alle wünschen ihr das Beste für ihren Ruhestand und danken herzlich für die wundervolle gemeinsame Zeit und Arbeit an der GGS St. Tönis Hülser Straße.

Zum Abschluss des Festes wurden die vierten Schuljahre feierlich verabschiedet. Wie es seit vielen Jahren Tradition an unserer Schule ist, sangen hierzu alle Kinder, die Mitarbeiter der OGS und das gesamte Kollegium das Abschiedslied „Die vier Jahre geh’n zu Ende“. Wir wünschen allen Schulabgängern viel Erfolg und alles Gute für die weitere Schullaufbahn.

Abschlussfeier 2021/22

Am 24. Juni hieß es wieder einmal „Die vier Jahre gehen zu Ende“ und so verabschiedeten wir unsere vierten Schuljahre im Rahmen einer großen gemeinsamen Feier.

Ursprünglich wollten wir mit allen Kindern der Schule gemeinsam diesen besonderen Tag feiern. Leider machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung und so wurde die Feier kurzerhand in die Turnhalle verlegt. Dort starteten wir gemeinsam mit allen vierten Schuljahren, ihren Familien, den Mitarbeitern der OGS sowie zahlreichen freiwilligen Helfern, die den Schulalltag maßgeblich mitgestalten (u.a. dem Förderverein, der Schulpflegschaft, den Büchereimüttern und den Schulassistenten).

Nach zwei beeindruckenden Trommeleinlagen der Schülerinnen und Schüler des vierten Schuljahres, einigen Ehrungen und Danksagungen kamen die Kinder der 1.-3. Schuljahre in die Turnhalle hinzu und sagen gemeinsam das Lied „Die vier Jahre gehen zu Ende“ und verabschiedenten so die „Schulabgänger“.

Das gesamte Personal wünscht den neuen 5. Klässlern alles Gute auf ihrem weiteren Weg, viel Spaß und Freude am Lernen, sowie Erfolg und Gesundheit. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen. Kommt uns gerne jederzeit besuchen.

Abschlussfeier 2019/20

Selten war eine Abschiedsfeier in unserer Schule derart still und intim. Erstmals war es aufgrund der Corona-Pandemie nicht möglich, unsere Jahresabschlussfeier mit der gesamten Schule zu feiern. Stattdessen fanden am Freitag, dem 26. Juni 2020 drei getrennte Abschiedsfeiern unserer Abschlussklassen statt. Entsprechend der Hygienevorschriften und des Hygienekonzeptes durfte jede Familie nur mit zwei Personen kommen und alle mussten den vorgegebenen Abstand einhalten, der feierlichen und emotionalen Stimmung tat dies aber bei Weitem keinen Abbruch.

Alle drei Klassen haben ein wunderschönes Programm auf die Beine gestellt und sich zurückerinnert, was die Zeit an unserer Schule ausgemacht hat. Woran möchte ich mich gerne erinnern? Wo habe ich etwas besonderes geleistet? Wer hat auf mich aufgepasst? Abgerundet wurde das Programm von gefühlvollen Worten der Klassenlehrerinnen und der Schulleiterin Frau Jacobs.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern für ihren weiteren Weg alles Gute und freuen uns auf ein Wiedersehen. Ihr seid jederzeit herzlich willkommen.

Abschlussfeier 2018/19

„Die vier Jahre gehen zu Ende und wir sagen -Tschüss, mach’s gut!“ Unter diesem Motto wurden auch in diesem Jahr unsere vierten Schuljahre verabschiedet. Bevor alle ersten, zweiten und dritten Schuljahre unserer GGS Hülser Straße den Vierten das Abschiedlied sangen, wurde noch getrommelt und geehrt. Wir durften uns auch in diesem Jahr wieder bei vielen fleißigen Helfereltern bedanken, die uns in der Bücherei, als Lotsen, im Förderverein oder bei unserem neuen Projekt „Gesundes Frühstück“ unterstützt haben. Auch den Integrationshelfern gilt unser Dank. Verabschieden mussten wir uns von unserer Antonia, für die ihr freiwilliges, soziales Jahr zu Ende ging. Auch unseren Trommellehrer Lukas mussten wir gehen lassen. Dieser verabschiedete die Schule aber wie in jedem Jahr nochmal mit tollen Trommelaufführungen in die Ferien. Die vierten Schuljahre konnten mit ihren einstudierten Stücken nochmal zeigen, was sie bei unserem Trommelprojekt gelernt hatten. So ging ein ereignisreiches Schuljahr 2019 zu Ende. Wir wünschen allen Familien erholsame Sommerferien.