Informatik

Sehr frühzeitig hat sich unsere Schule auf den Weg gemacht und im Rahmen des Medienkonzeptes über Möglichkeiten beratschlagt, wie Schülerinnen und Schüler bereits im jungen Alter angemessen an die Nutzung der „neuen Meiden“ herangeführt werden können.

Neben regelmäßig angebotenen AGs im Bereich „Computer“, „Tablet“ und „Erstes Programmieren“ werden auch im Vormittagsbereich in Unterrichtsphasen Tablets eingesetzt und der sichere Umgang mit den Geräten thematisiert.

Die Schülerinnen und Schüler lernen die Arbeit mit Textverarbeitungsprogrammen (z.B. Word) kennen, recharchieren im Internet mithilfe von Kindersuchmaschinen und erstellen erste kleine Präsentationen mit PowerPoint oder dem BookCreator.

Ein weiterer sehr spannender und höchst motivierender Bereich, welchen wir an unserer Schule etablieren ist das „Programmieren“ bzw. die „Robotik“. Zum Beispiel mithilfe unserer LEGO Education Koffer konstruieren die Kinder nach Vorlage oder frei eigene Fahrzeuge und Maschinen, welche im Anschluss durch die entsprechende Programmierung in Bewegung gesetzt werden.

Bei dem jährlich stattfindenden Informatik Biber Wettbewerb können die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 3 und 4 ihr Wissen unter Beweis stellen und kleine Preise und Urkunden gewinnen.

KONSTRUIEREN UND PROGRAMMIEREN MIT LEGO EDUCATION

Dank einer großartigen Spende im Dezember 2021 von Heymanns IT-Solutions GmbH können die Schülerinnen und Schüler unserer Schule künftig spielerisch erste Erfahrungen mit dem Programmieren kleiner Computerprogramme sowie im Konstruieren einfacher Maschinen (Fahrzeuge, Spiele, Roboter) sammeln.

Für den Unterricht und die Arbeitsgesellschaften stehen fünfzehn Lego Education Materialkoffer in den Klassen 1-4 zur Verfügung und können von den Kolleginnen und Kollegen genutzt werden.

Neben fachbezogenen Kompetenzen erweitern die Schülerinnen und Schüler mit dem Material ebenso ihre sprachlichen, mathematischen, sozialen und emotionalen Fähigkeiten, da man unter anderem genau beschreiben muss, welche Ideen man verwirklichen möchte und sich in Gruppen über einzelne Projekte abstimmen muss.

Alle Kinder und Mitarbeiter der Schule danken herzlichst für dieses Sponsoring und freuen sich auf die motivierende Arbeit.

Kreatives und neuartiges Programmieren mit den Ozobots

Ein spannendes Weihnachtsgeschenk machte uns 2022 die Firma Heymanns IT Solutions GmbH. Kurz vor den Feiertagen überraschte uns der IT-Experte aus Willich mit einem großen Geschenk für den Unterricht.

Künftig können die Schülerinnen und Schüler unserer Schule mit 18 Ozobots das Programmieren auf eine neuartige und kindgerechte Art kennenlernen und erste Erfahrungen im Bereich „Informatik“ sammeln.

Das besondere an den Ozobots ist, dass keine Vorerfahrung im Bereich „Programmieren“ bei den Kindern vorausgesetzt werden müssen. Erste Erfahrungen im simplen Programmieren sammeln die Kinder u.a. App-gebunden auf spielerische Art und Weise.

Mithilfe von farbigen Stiften, mit welchen die Kinder beispielsweise Strecken und Routen auf Plakate zeichen können die Ozobots gesteuert werden und weitaus kompliziertere Befehle können durch Farb-Codes kinderleicht programmiert werden.