Prävention gegen sexuellen Missbrauch

Mit dem Präventionsprogramm „Mein Körper gehört mir“, das im 3. Schuljahr von der Theaterpädagogischen Werkstatt Köln durchgeführt wird, lernen die Schülerinnen und Schüler praktische Strategien kennen. Unter anderem geht es darum, dass die Kinder lernen, ihre eigenen Gefühle wahrzunehmen und zu äußern. Sie lernen Vertrauen in die eigene Wahrnehmung zu haben und ihre Positionen zu vertreten.

Die Schülerinnen und Schüler lernen in unterschiedlichen Theaterszenen, wie man sich in unsicheren Situationen richtig verhält und Hilfsangebote in schwierigen Momenten nutzt.

In regelmäßigen Abständen finden zusätzlich Elterninformationsabende zum Thema „Prävention gegen sexuellen Missbrauch“ statt, um Eltern die Arbeit der Theaterpädagogischen Werkstatt und das Konzept unserer Schule näher zu bringen.