Herzlich willkommen an der

Gemeinschaftsgrundschule

St. Tönis Hülser Straße

Aktuelles

Unser Terminkalender

Zirkus Rondel 2023

Bereits zum dritten Mal fand im April 2023 an der Gemeinschaftsgrundschule St. Tönis Hülser Straße ein großes Zirkusprojekt statt, welches erneut bei den Schülerinnen und Schülern, dem gesamten Kollegium sowie bei den Familien für große Begeisterung sorgte.

Die Zirkusfamilie Ortmann (Circus for kids) reiste am 22. April 2023 an und stellte mit tatkräftiger Unterstützung vieler Familien unserer Schule ihr großes Zirkuszelt auf dem Parkplatz an der Rosentalhalle auf. Bereits beim Aufbau lagen Spannung und Vorfreude auf eine ereignisreiche Woche in der Luft.

Montags ging es dann richtig los. Die Mitglieder der Zirkusfamilie begrüßten alle Schülerinnen und Schüler im Zelt und boten eine schöne Zirkusshow, in welcher die unterschiedlichen Darbietungen vorgestellt wurden. So konnten alle Kinder ein Gefühl dafür bekommen, welcher Act gefallen könnte. Nach dem anschließenden gemeinsamen Frühstück im Zelt wurden die Kinder dann den Darbietungen zugeteilt. Jedes Kind durfte hierbei drei Wünsche nennen und bekam so einen der Wünsche erfüllt.

An den beiden folgenden Tagen fanden die Trainingseinheiten im Zelt und in der Turnhalle statt. Die Schülerinnen und Schüler lernten jonglieren mit Tüchern, Bällen, Tellern und vielem mehr, dressierten liebevoll Tauben und tanzten mit diesen, zeigten großes turnerisches Talent bei den „alten Akrobaten“ und den „Akrobatinnen“. Andere Kinder wurden behutsam an das „Spiel mit dem Feuer“ herangeführt und erarbeiteten eine „Feuerteufeldarbietung“. Selbst auf echten Glasscherben wurde hier gelaufen. Natürlich gab es auch Clowns, die mit viel Witz an einer lustigen Nummer arbeiteten. Die Trampolinspringer flogen hoch und weit hinaus. Ein aufregende Zauberdarbietung im „Piratenstil“ förderte schauspielerisches Talent und wagemutig und ohne Höhenangst turnten Trapezkünstlerinnen in luftiger Höhe.

Donnerstag und Freitag fanden im Vormittagsbereich die Generalproben statt. Hier wurden die Laufwege sowie die Eröffnung und das Finale geprobt. Mit einer fröhlichen Artistenparty endete der Schulvormittag an diesen beiden Tagen. Es wurde getanzt und gesungen und zuletzt wurden sogar die Schulleiterin Frau Jacobs und die Sekretärin Frau Brunner am Trapez „hochgezogen“ und schaukelten über den Köpfen der staunenden Kinder.

90 Minuten vor den Aufführungen wurden die auftretenden Kinder im Jugendfreizeittreff passend geschminkt und kostümiert. So verwandelten sich alle Schülerinnen und Schüler in echte Zirkusartisten. 

Den wahren Höhepunkt dieser unvergesslichen Projektwoche stellten jedoch die vier Aufführungen der Kinder dar. Donnerstags und freitags hieß es um 14.30 Uhr und 18.30 Uhr „Manege frei und herzlichen willkommen im Zirkus Rondel“.

Die Schülerinnen und Schüler zeigten ihr Können und präsentierten stolz ihre erlernten Kunststücke. Das gesamte Publikum war sichtlich beeindruckt von den Leistungen der Kinder und honorierte die Darbeitungen mit tosenden Beifällen. Überall waren feuchte Augen und vor begeisterung geöffnete Münder zu sehen.

Die Projektwoche war für die Schülerinnen und Schüler eine aufregende Erfahrung, bei der sie ihre Talente und Fähigkeiten ausprobieren und weiterentwickeln konnten. Viele unerkannte und verborgene Talente wurden sichtbar. Die Kinder waren mit Begeisterung dabei und stellten ihre Fähigkeiten unter Beweis.

Noch lange wird diese Projektwoche bei den Kindern, Familien und dem Kollegium in Erinnerung bleiben.

Herzlichen Dank an unsere Sponsoren!

Ein großes Dankeschön gilt unseren Sponsoren, mit deren finanzieller Unterstützung wir das Zirkusprojekt auch im Jahr 2023 durchführen können.

Zirkus Rondel 2019

Die Schülerinnen und Schüler erleben in einem echten Zirkus und mit einer echten Zirkusfamilie eine unvergessliche Woche, über die sie noch lange sprechen werden. Im Zirkus Rondel wird Zirkus nicht nur gespielt, sondern auch vorgelebt. Nebenbei erleben die Kinder den Zusammenhalt der Zirkusfamilie und bekommen auch Einblicke in die organisatorischen Abläufe eines solch großen Betriebes.
Individuell geht der Zirkus auf jedes Kind entsprechend seinen Neigungen und Fähigkeiten ein. Die Mitarbeiter geben den Kindern ihre Zuwendung und verhelfen ihnen zu ihrem großen Auftritt in einem stilvollen Kostüm. Eine Musik, die gute Laune macht und eine exzellente Lichttechnik runden das Gesamterlebnis ab.
Bei der Abschlussvorstellung sehen staunende Eltern, Geschwister, Großeltern, Verwandte und Freunde, welche unentdeckten Talente die Kinder entwickelt haben.

Sonntag, 24.03. – Unser Zirkusprojekt ist gestartet.

Am Samstag rollte die Artistentruppe des Zirkus Rondel mit ihrer Ausrüstung an. Viele Eltern kamen als Helfer zum Aufbau. Gemeinsam wurde das große, gelb-grüne Zirkuszelt aufgebaut. Jetzt steht es für eine ganze Woche als toller Blickfang auf dem Rosentalplatz, wo am Freitag und Samstag die 3 Vorstellungen stattfinden sollen und wo schon unter der Woche in verschiedenen Artistengruppen für die Aufführungen trainiert wird.

Montag, 25.03. – Vorstellung für unsere Kinder

Heute war es auch für die Kinder unserer Schule endlich so weit. Die Zirkuswoche startete für alle mit einer tollen Zirkusshow. Die Profis des Zirkus Rondel lieferten eine Spezialvorstellung nur für unsere Nachwuchsartisten ab. Hier bekamen die Kinder einen Eindruck davon, in welchen Disziplinen sie in dieser Woche arbeiten würden. Im Anschluss wurden die Kinder dann auch schon in die Artistengruppen eingeteilt. Zum Abschluss des ersten Tages wurde das Zelt mit einer Artistenparty in der Manege zum Wackeln gebracht.

Dienstag, Mittwoch & Donnerstag (26.03.-28.03.) – Trainingstage

Das Zirkusprojekt ist im vollen Gange. Nachdem sich alle Kinder in ihren Klassen eingefunden hatten, flitzte die erste Gruppe auch schon auf den Schulhof. Dort warteten schon die fleißigen Helfereltern und einige Lehrer, um die jungen Artisten zu ihren Trainern zu begleiten. Später waren dann die anderen Kinder dran.

Im Zirkuszelt lernten die Tauben- und Ziegendompteure die Tiere kennen und trainierten einige tolle Tricks. Die Clowns studierten ihre gespielten Witze ein und die Fakire übten mit Nagelbrett und Feuer ihre gefährliche Show. Auch am Trapez wurde fleißig geübt. In der Schule und in der Turnhalle arbeiteten die Trampolinkünstler, Akrobaten, Jongleure und Bauchtänzerinnen an ihren Darbietungen.

Wer gerade nicht trainierte, gestaltete in den Klassen ein tolles Zirkus-Lapbook.

Zum Abschluss trafen sich alle Kinder wieder zur großen Artistenparty im Zirkuszelt.

Freitag, 29.03. – Die Generalproben

Heute standen mit den Generalproben die letzten Übungseinheiten für die 3 Artistengruppen an. Diese fanden für alle Kinder im Zirkuszelt statt, wo am Nachmittag und am Abend gleich 2 Aufführungen stattfinden würden. Der Höhepunkt der Zirkuswoche stand für viele Kinder also kurz bevor.

Freitag, 29.03. und 30.03. – Manege frei für den großen Auftritt

Am Freitag um 14.30 Uhr war es dann endlich so weit. Die erste Vorstellung vor mehr als 500 Zuschauern läutete den besonderen Höhepunkt unserer Zirkuswoche ein. In einem rappelvollen Zelt zeigten die Artistengruppen, was sie in der vergangenen Woche einstudiert hatten. Am Nachmittag folgte Vorstellung Nummer 2. Am Samstag morgen fand die Zirkuswoche dann mit der letzten Show seinen Abschluss.

Es war eine tolle Woche und ein unvergessliches Erlebnis für die Kinder und für alle beteiligten Eltern und Lehrkräfte.

Danken möchten wir der Zirkusfamilie um den Zirkus Rodel, die mit ihrer Arbeit in so kurzer Zeit so viele tolle Erlebnisse für unsere Schülerinnen und Schüler geschaffen haben. Ein besonderer Dank gilt natürlich auch den Sponsoren und den vielen fleißigen Helfereltern, ohne die das Projekt nicht möglich gewesen wäre.