Schultor-AG

Ein neues Gesicht für das Schultor

Das Eingangstor zum kleinen Schulhof der Grundschule St. Tönis Hülser Straße erstrahlt in neuem Glanz. Acht Kinder der zweiten Klassen haben im zweiten Halbjahr 2022/23 im Rahmen einer “Schultor AG” die Schule verschönert.

Das Tor war durch Witterung und Schmierereien in die Jahre gekommen. Unter der Leitung von Jule Dieris, Architektin und angehende Kindheitspädagogin, haben sich die Kinder an die Neugestaltung des Tores und der dahinterliegenden Wandfläche gemacht. Es wurden viele Entwürfe gezeichnet und gründlich geplant, wie ein solches Projekt durchgeführt werden kann. Alle Schülerinnen und Schüler der Schule hatten die Möglichkeit, eigene Ideen als Zeichnungen beizusteuern und so an der Gestaltung mitzuwirken. Aus den eingereichten Ideen aller Kinder entstand dann der Entwurf für die Umsetzung.

Besonderer Dank gebührt zwei ortsansässigen Malerbetrieben. Die Malermeister Kay Lamertz und Kai-Simon Tilmes standen mit fachlicher Expertise beratend zur Seite. Herr Lamertz spendete der Schule großzügig Haftgrund und bunte Lacke zur Erneuerung des Tores.

Mit Feuereifer gingen die Kinder schließlich ans Werk. Zunächst wurden die Motive mit Bleistift auf Tor und Wand vorgezeichnet, dann hieß es “Malerkittel an und Pinsel in die Hand”. Sehr selbstständig und motiviert arbeiteten die Schülerinnen und Schüler, wodurch die Kunstwerke Woche für Woche wuchsen. Pünktlich zum Ende des Schuljahres tanzen nun auf dem Tor zwei Kinder, der Gorilla mit der Sonnenbrille und der Elefant, während die Maus zu den Sternen fliegt. Auf der Wand scheint die Maus in der Schulwelt gelandet zu sein. Mit Schulranzen auf dem Rücken trifft sie Niko und Hugo, die Maskottchen der Deutsch-Lehrmaterialien.

Das Projekt wurde durch die Architektenkammer NRW im Rahmen des Programms “Architektur macht Schule” ermöglicht. Dieses Programm bietet Angebote und Aktionen, um Schüler und Schülerinnen für ihre gebaute Umwelt zu sensibilisieren und zu vermitteln, dass wir sie aktiv gestalten können.