Karneval 2023 – Besuch von Clown Francesco

Manege frei und herzlich willkommen im Zirkus Hülser Straße hieß es am 17.02.2023 als das Kollegium kostümiert als Zirkuskünstler die Kinder der Schule am Morgen begrüßten. Passend zum diesjährigen Zirkusprojekt hatten sich die Lehrerinnen und Lehrer als Clowns, alte Akrobaten, Popcorntüten und Zirkusdirektoren verkleidet. Die Kinder kamen wie gewohnt in wunderschönen bunten Kostümen und waren teilweise in ihren täuschenden Verkleidungen kaum zu erkennen.

Nach einer kurzen Begrüßung in den Klassen ging es mit allen Kindern in die Turnhalle. Dort unterhielt uns der Clown Francesco mit seiner Jonglage und seinem Einrad. Auch das Diabolo Willi war dabei und zeigt dank kräftiger Unterstützung durch das Diabolo Ingrid waghalsige Kunststücke.

Im Anschluss an das Programm von Clown Francesco besuchte uns der Jugendkarnevalsverein 1978 rot-weiß St. Tönis e.V. mit der diesjährigen Kinderprinzessin Vivien I. und der kleinen und mittleren Garde. Alle Schülerinnen und Schüler schauten begeistert zu, als die Garden ihre Tänze präsentierten.

Nach einer verlängerten Hofpause mit Karnevalsmusik feierten die Kinder am Ende des Schultages noch in den Klassenräumen, spielten dort Spiele, machten eine Polonaise durch die Schule und bedienten sich an den Klassenbuffets.

Karneval 2022 – Buntes Treiben und zauberhafte Stimmung

Nachdem wir im vergangenen Jahr leider kein Karneval mit den Kindern der Schule feiern konnten, freuten wir uns alle dieses Jahr besonders auf viele bunte Kostüme und lustige gemeinsame Stunden am „Karnevalsfreitag“.

So durften alle Schülerinnen und Schüler kostümiert und mit Luftschlangen und Luftballons ausgestattet in die Schule kommen und dort mit den LehrerInnen und Lehrern gemeinsam Karneval feiern. Selbstverständlich gab es neben Spiel- und Bastelangeboten auch eine Menge Süßigkeiten in den Klassen zu verputzen.

Ein besonderes Highlight war der Zauberer Schmitz Backes, welcher live aus seiner Wunderkammer per Videostream in die Schule geschaltet wurde. Dank der neuen Smartboards war diese Weltpremiere (denn vermutlich hat noch nie zuvor eine gesamte Schule per Videostream eine Online-Zaubershow geschaut) unkompliziert und flott realisiert.

Interaktiv, spannend, magisch und sehr lustig nahm der Zauberer Schmitz Backes alle Kinder der Schule mit auf eine magische Reise in die Wunderkammer. Er verzauberte die Kinder und LehrerInnen gleichermaßen mit optischen Illusionen und verblüffender Magie. Es wurde mit Spielkarten, Ballons und einem Mobiltelefon gezaubert. Auch aus dem Zauberkasten seiner Kindheit zeigte der Zauberkünstler Schmitz Backes ein klassisches Kunststück. Und gerade, als man dachte dem Zauberer auf die Schliche gekommen zu sein, folgte bereits die nächste Verblüffung.  Alle Kunststücke wurden gekonnt und mit einem Zwinkern im Auge inszeniert. Zum großen Finale zauberte Zauberer Schmitz Backes mit dem bekannten Zauberwürfel und verblüffte mit perfekten Übereinstimmungen und einem einhändigen Lösen des Zauberwürfels.

Karneval 2020

Am Altweiber-Donnerstag wurde unsere Schule wieder zur Karnevals-Hochburg oder besser gesagt zur Karneval-Piratenfestung. Die Lehrerschaft in Freibeuter-Montur feierte mit hunderten Cowboys, Indianern, Prinzessinnen, Clowns, Tieren oder Fabelwesen ausgelassen in den Klassen und in der Turnhalle.

In der Turnhalle präsentierten die Klassen 2b und 2d einen gemeinsamen Tanz. Drei Kinder der vierten Klassen zeigten eine weitere tolle Tanzperformance.

Das Kinderprinzenpaar Brian I und Daria I beehrte uns ebenfalls mit der Adjudantin Stacy Hochscheid und der Ministerin Lea Steffen. Die Begleitgarden zeigten ihre einstudierten Tänze.

Bevor es zurück in die Klassen ging, übernahm das Piraten-Kollegium mit einem kleinen Auftritt noch einmal das Ruder. Und begeisterte it einer kleinen einstudierten Darbietung alle kleinen Zuschauer.

Bis zum nächsten Jahr schließen wir ab mit einem dreifachen Klappertüt – Klappertüt – Klappertüüt!