Marburger Konzentrationstraining (MKT)

Im Rahmen der sozialpädagogischen Maßnahmen in der Schuleingangsphase bietet unsere Diplom-Sozialpädagogin und MKT-Trainerin Frau Repges für Kinder der zweiten Klassen das Marburger Konzentrationstraining (MKT) an. Gemeinsam mit der Klassenleitung wird überlegt, welche Kinder für dieses Training geeignet sind und die Eltern erhalten eine schriftliche Einladung.

Das Marburger Konzentrationstraining (konzipiert für Kindergarten, Schulkinder und Jugendliche) basiert auf einem verhaltenstherapeutisch orientierten Ansatz. Es wird mit den Kindern Schritt für Schritt positives Verhalten trainiert. Anhand fester Strukturen lernen die Kinder mit sich und ihrer Umwelt besser zurechtzukommen und ihren Lernalltag besser zu bewältigen.

Es handelt sich um eine Kurzintervention, von denen alle Kinder profitieren. Das MKT besteht aus sechs Trainingseinheiten von je 90 Minuten, zwei Elterninformationsabenden und einem abschließenden Einzelgespräch.

Sowohl die Teilnahme an den Elternabenden als auch die regelmäßige Teilnahme des Kindes am Training sind verpflichtend und Voraussetzung für den Erfolg dieses zusätzlichen Angebotes.

Dieses Angebot richtet sich an Kinder, welche eine Förderung in folgenden Bereichen benötigen: Steigerung der Konzentrationsfähigkeit, Erhöhung der Aufmerksamkeitsspanne, Verbesserung des Arbeitsverhaltens, Steigerung der Lernmotivation, Steigerung des Selbstbewusstseins, Verbesserung der Wahrnehmung, Reduzierung von Bewegungsunruhe und Verbesserung des Regel- und Sozialverhaltens.

Das Training spricht mehrere Bereiche an: Reflexiver Arbeitsstil, Training aller Sinne, Verhalten, Entspannung, Selbstbewusstsein und Motivation.

Die Kinder lernen Schritt für Schritt in einer Kleingruppe sich selbst zu instruieren und positives Verhalten wird trainiert. Die erlernte Methode, von denen grundsätzlich alle Kinder profitieren, hilft ihnen im Lernalltag und bei den Hausaufgaben besser zurecht zu kommen.