Einschulungsfeier 2023/24

Ein neues Schuljahr bringt nicht nur neue Unterrichtsfächer und lehrreiche Abenteuer, sondern auch den aufregenden Moment der Einschulungsfeier für die jungen Schulneulinge. An der Gemeinschaftsgrundschule St. Tönis Hülser Straße wurde dieser bedeutende Meilenstein mit einer gemeinsamen Einschulungsfeier in der Turnhalle der Schule gefeiert.

Die Einschulungsfeier begann mit einer Trommelaufführung, die von der Klasse 4c gestaltet wurde. Im Anschluss daran folgte ein Begrüßungsgottesdienst, der von Frau Büscher-Bruch und Frau Repges vorbereitet und durchgeführt wurde. Der Gottesdienst bot den Eltern, Schülern und Lehrern eine Gelegenheit, sich zu besinnen und gemeinsam den Start dieses neuen Kapitels im Leben der Schulanfänger zu feiern.

Ein weiterer Höhepunkt der Feier war zweifellos die Aufführung der Kinder des 2. Schuljahres. In einem bezaubernden Schauspiel in Reimform, vorgetragen im Chor, erzählten die Kinder aus der Sicht unterschiedlicher Tiere, Gegenstände und Gemüse, was man in der Schule alles lernen kann.

Am Ende der Feier wurden die Schulneulinge in ihre Klassen eingeteilt und erlebten ihre allererste Unterrichtsstunde. Während die Familien auf dem Schulhof auf ihre Kinder warteten, bot eine Cafeteria, welche von Eltern der 2. Schuljahre und dem Förderverein organisiert wurde, die Gelegenheit bei einem Stück Kuchen und Kaffee die Eltern der neuen Klassenkameraden kennen zu lernen.

Einschulungsfeier 2022/23

Am 11. August 2022 schauten wir wieder in viele gespannte Gesichter. Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen wurden unser Schulneulinge offiziell im Rahmen einer kleinen Einschulungsfeier an unserer Schule begrüßt. Wie im vergangenen Jahr schon fanden zwei Einschulungsfeiern statt, sodass viele Familienangehörige an der Feier teilnehmen konnten.

Zu Beginn erlebten die Gäste der Feier eine tolle Trommelaufführung der Klasse 4a. Neben einem ökumenischen Willkommensgruß durch Frau Büscher-Bruch, Frau Repges und Kinder der Klasse 4a hatten auch die zweiten Schuljahre eine kleine Aufführung vorbereitet. Die Klassen 2c und 2d tanzten und hüpften ausgelassen zu „Komm, lass uns tanzen“ und verbreiteten viel Freude.

Kinder der Klasse 2a haben speziell für die Schulneulinge ein Gedicht auswendig gelernt und vorgetragen. Das Gedicht über den „Ernst des Lebens“ sorgte für viel Schmunzeln und zeigte, dass es an der Hülser Straße gar nicht so ernst zugeht und wir viel Spaß beim Lernen haben.

Am Ende der Feier stand die Einteilung der Klassen. Jedes Kind wurde einzeln aufgerufen und von den Klassenlehrerinnen Frau Heymanns, Frau Luchterhandt, Frau Vogels und dem Klassenlehrer Herr Schischkowski in Empfang genommen. Gemeinsam ging es in den Klassenraum. Hier erlebten alle Kinder ihren ersten Schultag.

Einschulungsfeier 2020/21

Am Donnerstag, dem 13. August 2020 durften wir unsere neuen Erstklässler an der Schule begrüßen. Leider durften wir aufgrund der Hygiene- und Schutzmaßnahmen keine gemeinsame Feier mit allen Schulneulingen und ihren Familien feiern. So trafen sich nacheinander die Klassen 1a, 1b und 1c begleitet von je zwei Familienangehörigen in der Turnhalle unserer Schule.
Nach einer Ansprache und Begrüßung durch unsere Schulleiterin Frau Jacobs richtete die Pfarrerin der evangelischen Kirchengemeinde Frau Büscher-Bruch unterstützt durch unsere Sozialpädagogin Frau Repges (stellvertretend für die katholische Kirche) aufmunternde und verbindende Worte an alle neuen Schülerinnen und Schüler sowie deren Familien.
Im Anschluss wollten auch einige Klassen einen Beitrag zur Begrüßungsfeier leisten und so die neuen Kinder an der GGS St. Tönis Hülser Straße begrüßen. Die Klasse 3a präsentierte gemeinsam mit der Klassenlehrerin Frau Heldmann einen Tanz, den die Kinder im Sportunterricht gelernt haben. Anschließend präsentierten Kinder der Klassen 2a, 2b und 2c ein tolles Gedicht welches die Kinder am ersten Schultag des Jahres bei den Klassenlehrerinnen Frau Steffes, Frau Hartstein und Frau Klein gelernt haben.
Dann folgte der für die Schulneulinge wohl spannendste Moment: Die Klassenlehrerinnen wurden vorgestellt und alle durften gemeinsam in die erste Unterrichtsstunde starten. Frau Zangs (1a), Frau Lechki (1b) und Frau Poßberg (1c) freuen sich auf die kommenden vier Schuljahre und die gemeinsame Arbeit mit den Familien.

Einschulungsfeier 2019/20

Am 29. August 2019 begrüßten wir die neuen ersten Klassen an unserer Schule. Nach einem gemeinsamen ökumenischen Gottesdienst für die Familien fanden sich alle Beteiligten in unserer Turnhalle zur Einschulungsfeier ein. Die zweiten Klassen hatten zur Begrüßung einen Tanz und ein Lied einstudiert. Eingerahmt wurde dies von tollen Trommelaufführungen unserer oberen Klassenstufen. Schließlich wurde jedes Kind einzeln aufgerufen und einer unserer drei neuen ersten Klassen zugeordnet. Die Klassenlehrerinnen Frau Steffes, Frau Klein und Frau Hartstein nahmen ihre Klassen in Empfang und so ging es schließlich in Richtung Klassenräume. Hier erlebten alle Kinder ihren ersten Schultag, der ihnen bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben wird.