GemeinschaftsGrundSchule
St. Tönis Hülser Straße

Veranstaltungen

einschulungsfeier 2020/21

Am Donnerstag, dem 13. August 2020 durften wir unsere neuen Erstklässler an der Schule begrüßen. Leider durften wir aufgrund der Hygiene- und Schutzmaßnahmen keine gemeinsame Feier mit allen Schulneulingen und ihren Familien feiern. So trafen sich nacheinander die Klassen 1a, 1b und 1c begleitet von je zwei Familienangehörigen in der Turnhalle unserer Schule.
Nach einer Ansprache und Begrüßung durch unsere Schulleiterin Frau Jacobs richtete die Pfarrerin der evangelischen Kirchengemeinde Frau Büscher-Bruch unterstützt durch unsere Sozialpädagogin Frau Repges (stellvertretend für die katholische Kirche) aufmunternde und verbindende Worte an alle neuen Schülerinnen und Schüler sowie deren Familien.
Im Anschluss wollten auch einige Klassen einen Beitrag zur Begrüßungsfeier leisten und so die neuen Kinder an der GGS St. Tönis Hülser Straße begrüßen. Die Klasse 3a präsentierte gemeinsam mit der Klassenlehrerin Frau Heldmann einen Tanz, den die Kinder im Sportunterricht gelernt haben. Anschließend präsentierten Kinder der Klassen 2a, 2b und 2c ein tolles Gedicht welches die Kinder am ersten Schultag des Jahres bei den Klassenlehrerinnen Frau Steffes, Frau Hartstein und Frau Klein gelernt haben.
Dann folgte der für die Schulneulinge wohl spannendste Moment: Die Klassenlehrerinnen wurden vorgestellt und alle durften gemeinsam in die erste Unterrichtsstunde starten. Frau Zangs (1a), Frau Lechki (1b) und Frau Poßberg (1c) freuen sich auf die kommenden vier Schuljahre und die gemeinsame Arbeit mit den Familien.

einschulungsfeier 2019/20

Am 29. August 2019 begrüßten wir die neuen ersten Klassen an unserer Schule. Nach einem gemeinsamen ökumenischen Gottesdienst für die Familien fanden sich alle Beteiligten in unserer Turnhalle zur Einschulungsfeier ein. Die zweiten Klassen hatten zur Begrüßung einen Tanz und ein Lied einstudiert. Eingerahmt wurde dies von tollen Trommelaufführungen unserer oberen Klassenstufen. Schließlich wurde jedes Kind einzeln aufgerufen und einer unserer drei neuen ersten Klassen zugeordnet. Die Klassenlehrerinnen Frau Steffes, Frau Klein und Frau Hartstein nahmen ihre Klassen in Empfang und so ging es schließlich in Richtung Klassenräume. Hier erlebten alle Kinder ihren ersten Schultag, der ihnen bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben wird.