Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen

Dieses Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen, die eine besondere Förderung der sozial-emotionalen Kompetenzen in folgenden Bereichen benötigen:

• Stärkung der Ich-Kompetenz (u.a. Gefühle erkennen, Wortschatz der Gefühle erweitern, Akzeptanz verschiedener Gefühle)
  • Stärkung des Ich-Bewusstseins (u.a. individuelle Stimmungen und Emotionen wahrnehmen und einschätzen)
  • Stärkung des Selbstmanagement (Kenntnis der eigenen positiven und negativen Gefühle, konstruktiver und angemessener Umgang mit eigenen Gefühlen, um Stress oder Aufmerksamkeitsschwierigkeiten abzubauen, Handlungsalternativen finden)
  • Verbesserung der Emotionsregulation (u.a. persönliche Verhaltensweisen reflektieren, Intensität und Dauer von Emotionen richtig einschätzen und regulieren, eigenes Verhalten lenken)
  • Erhöhung der Frustrationstoleranz (u.a. angemessener Umgang mit Stress, Wut, Ärger und Angst, negative Gefühle zulassen und dennoch aktiv handlungsfähig bleiben)
  • Entwicklung von Mitgefühl (Empathie) und Wertschätzung
  • Erlernen eines respektvollen Umgangs und einer gewaltfreien Kommunikation

Die pädagogischen Angebote und Spiele richten sich nach den Bedarfen der Kinder, welche die Gruppe besuchen.

Anhand von Rollenspielen, Vertrauensspielen, Kooperationsspielen, Buchbetrachtungen mit anschließender Reflektion, Wahrnehmungs- und Entspannungsspielen, persönlichem Stimmungscheck und Reflektion des eigenen Handelns werden die Kinder in ihrer Persönlichkeit und Interaktionsfähigkeit gestärkt.