Klassenfahrt

An der GGS St. Tönis Hülser Straße fahren traditionell die dritten Schuljahre gemeinsam auf Klassenfahrt. Hiret steht viel gemeinsame Zeit, Spaß und Spiel auf dem Programm. Begleitet werden die Klassen von ihren Lehrinnen und Lehrern, dem Sonderpädagogen der Schule sowie freiwilligen Eltern.

Am 15. Mai 2023 ging es für die dritten Schuljahre auf „große Reise“. Kurz nach 9 Uhr starteten die Kinder samt begleitenden Lehrern mit zwei Reisebussen und machten sich auf den Weg nach Kranenburg zum Wolfsberg.

Nachdem die Zimmer bezogen waren, gab es zunächst ein stärkendes Mittagsessen. Im Anschluss besuchten wir die „Sieben Quellen“. Die Kinder sammelten mit Becherlupen unterschiedliche Wald- und Wasserbewohner und beobachteten diese interessiert.

Der weitere Tag stand zur freien Verfügung. Die Kinder spielten Fußball, besuchten den Spielplatz, trafen sich in ihren Zimmern oder spazierten durch den Wald.

Der NABU gestaltete am zweiten Tag in Kranenburg für uns eine „Eichhörnchen-Führung“ durch den Wald. Hierbei mussten die Kinder zunächst unter Beweis stellen, welche Bäume und Waldfrüchte sie benennen und finden können. Alle Schülerinnen und Schüler machten sich fleißig auf die Suche und sammelten verschiedene „Schätze“, welche im Anschluss sortiert und zugeordnet wurden.

Nachdem wir über die Lebensweise des Eichhörnchens gesprochen und seine Feinde kennengelernt haben, durften die Kinder selbst einen Kobel aus herumliegenden Ästen bauen und einem Eichhörnchen gleich Erdnüsse im Wald verstecken. Die meisten dieser Nüsse konnten wir nach einer kurzen Fantasiegeschichte auch wiederfinden und erfuhren auf diese Weise etwas über die Nahrung und Bevorratung für den Winter.

In einem kleinen Orientierungslauf wurden gegenseitiges Vertrauen und Feingefühl auf die Probe gestellt. Zwei Kinder trafen sich zu diesem Spiel. Mit verbundenen Augen wurde hierbei ein Kind durch den Wald zu einem frei gewählten Baum gefühlt, durfte diesen „ertasten“ und musste ihn anschließend wiederfinden.

Am 17. Mai 2023 hieß es dann schon wieder „Abschied nehmen“ und zurück nach St. Tönis.

Nachdem am Abend zuvor eine kleine Party, eine Nachtwanderung und ein Spieleabend angeboten wurden, schliefen alle Kinder am Abreisetag etwas länger und mussten in der Früh geweckt werden.

Noch vor dem gemeinsamen Frühstück mussten Schlafräume, Gemeinschaftsräume und Flure aufgeräumt und gefegt werden. Alle Kinder packten mit an und so war diese Arbeit schnell erledigt. Um 10 Uhr holten uns die zwei bestellten Reisebusse ab und brachten alle Kinder sicher zurück zur Schule.