Wie im Paradies

Unter der Anleitung von Frau Steffes und Frau Stettien-Braun studierten Schülerinnen und Schüler der 4. Schuljahre über einige Monate hinweg das Theaterstück „Wie im Paradies“ ein.

Im Februar 2023 führte die Theater AG unserer Schule dieses wundervolle Theaterstück stolz vor. Im Nachmittagsbereich gab es am 3. Februar eine exklusive Vorstellung für die Familien der schauspielenden Kinder. Am 14. Februar wurden zwei weitere Aufführungen am Vormittag für die Kinder der Schule gespielt. Alle Zuschauer waren sichtlich fasziniert, wie liebevoll und talentiert die Kinder die Figuren des Theaterstücks zum Leben erweckten.

In dem Stück geht es um eine bunte Truppe von Insekten und Tieren, die nach Unterrichtsende das liegengebliebene Pausenbrot und vergessene Süßigkeiten der Kinder im Klassenraum genießen, bis der Lehrer seine Klasse eines Tages auffordert, den Klassenraum aufzuräumen. Vor dieses Problem gestellt haben die Tiere eine clevere Idee und suchen nach neuen Lebensmitteln. Schnell werden sie fündig und entdecken einen paradiesischen Raum mit Keksen, Broten, „schwarzem Zaubertrank“ und Zuckerstücken… das Lehrerzimmer!

Neben dem schauspielerischen Talent werden im Rahmen der Theater-AG viele Kompetenzen gefordert und gefördert. Empathie, Zusammenhalt, Selbstbewusstsein und vieles mehr werden immer wieder bei den wöchentlichen Trainings den Schülerinnen und Schülern abverlangt.