Bewegte Konzentration und Wahrnehmung

Dieses Angebot richtet sich an Kinder, die im ersten Schuljahr eine Förderung im Bereich Konzentration- und Wahrnehmung benötigen. Spielen und Bewegung werden in den ersten acht Lebensjahren als Voraussetzung für Entwicklung sensomotorischer Fähigkeiten angesehen und bilden die Grundlage für die gesunde geistige, soziale und emotionale Entwicklung von Kindern.

Bei dem Ansatz „bewegte Konzentrations- und Wahrnehmungsförderung“ lernen die Kinder Handlungsstrategien kennen und können so ihre Aufmerksamkeitsspanne verlängern. Die spielerische und bewegte Auseinandersetzung mit Lerninhalten führt zu einer hohen Motivation der Kinder.

Insbesondere die Verknüpfung von Bewegungsangeboten mit konzentrativen Inhalten bewährt sich nicht nur bei Kindern mit Konzentrationsschwierigkeiten, sondern auch bei Kindern mit Auffälligkeiten im Emotional- und Sozialverhalten (Selbstvertrauen, Frustrationstoleranz) sowie bei Kindern mit Auffälligkeiten im sensomotorischen Bereich.

Bei unserer „Bewegten Konzentrations- und Wahrnehmungsförderung“ werden gezielte pädagogische Angebote ausgewählt, die die Konzentrationsfähigkeit verbessern, die auditive und visuelle Merkfähigkeit steigern, die Koordinationsfähigkeit fördern, die Verbesserung der Raum-Lageorientierung erzielen, die vestibuläre, propriozeptive und taktile Wahrnehmung stimulieren. Gleichzeitig werden die Reaktionsfähigkeit und das Sozialverhalten gefördert. Es fließen ebenfalls Anteile von Entspannungsspielen mit ein.