Informatik-Biber

Seit 2022 können Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Schuljahre an dem sogenannten Informatik-Biber teilnehmen. Hierbei handelt es sich um Deutschlands größten Schülerwettbewerb im Bereich Informatik.

Spielerisch und hoch motivierend wird mithilfe lebensnaher und alltagsbezogener Fragestellungen das digitale Denken gefördert. Die teilnehmenden Kinder entdecken hierbei Faszination und Relevanz informatischer Methoden.

Innerhalb von 30 Minuten lösen die Schülerinnen und Schüler 9 Aufgaben am Tablet und erleben, wie spannend und vielseitig das digitale Denken der Informatik ist. Ein tiefergehendes Interesse für Informatik wird ganz natürlich geweckt. Die Teilnahme erfordert keine Vorkenntnisse seitens der Kinder in diesem Bereich.

Teilnahme im Schuljahr 2022/23

Das Interesse der Schülerinnen und Schüler war sehr groß, als wir die Kinder über den Wettbewerb informierten. Rund 70 Kinder der Klassen 3 & 4 meldeten sich zur freiwilligen Teilnahme an dem Informatik-Biber.

Nachdem im Vorfeld des Wettbewerbs ein Probe-Biber für die teilnehmenden Kinder  angeboten wurde, in welchem bereits das Prozedere und die Arbeit mit dem Tablet erläutert wurde, fanden die richtigen Wettbewerbe in der Zeit vom 9. November bis zum 11. November 2022 statt.