Lerninsel

Der Förderraum des Sonderpädagogen wird an der GGS St. Tönis Hülserstraße als „Lerninsel“ genutzt.

In der Lerninsel werden Schülerinnen und Schüler mit und ohne Förderbedarf täglich ein bis drei Unterrichtsstunden in kleinen Gruppen intensiv gefördert. Die Förderung findet in enger Absprache mit den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern aller vier Klassenstufen statt.

Insbesondere Schülerinnen und Schüler mit dem Förderbedarf Lernen und Geistige Entwicklung werden in der Lerninsel in kleinen Gruppen, unter Voraussetzung ihrer individuellen Lernausgangslage, unterstützt und zieldifferent unterrichtet. Die Fächer Deutsch und Mathematik sind dabei vorrangig.

Aber auch Schülerinnen und Schüler, der ersten drei Schulbesuchsjahre und Kinder, bei denen noch kein Förderbedarf festgestellt werden konnte, werden nach Absprache gefördert.

Schülerinnen und Schüler mit Problemen im emotionalen und sozialen Bereich sind ebenfalls stundenweise in der Lerninsel. Sie finden hier einen anregungsärmeren Rahmen, um an ihren Aufgaben zu arbeiten (zielgleiche Förderung).