Mathematik-Forder

Am Mathematik-Forder-Unterricht können Schülerinnen und Schüler des 3. und 4. Schuljahres freiwillig in Form einer AG teilnehmen und ihr Interesse und Talent im Bereich Mathematik zeigen. Ziel ist es, die leistungsstärkeren Schülerinnen und Schüler mit anspruchsvollen Aufgabenformaten und Problemstellungen an komplexen Aufgaben knobeln und arbeiten zu lassen. Im regulären Mathematikunterricht kommt es auf Grund der großen Leistungsspanne innerhalb der Schülerschaft phasenweise dazu, dass diese „mathestarken“ Kinder das Gefühl haben, die Aufgaben schon alle zu können. Auch sie möchten häufig das Gefühl haben, sich wirklich anstrengen zu müssen und an ihre Grenzen zu gelangen.

Viele der Aufgaben, die im Mathematik-Forder-Unterricht bearbeitet werden, erfordern eine etwas andere Herangehensweise. Die Schülerinnen und Schüler schauen „über den Tellerrand“ hinaus und suchen gemeinsam nach unkonventionellen Lösungsmöglichkeiten. Es geht nicht um reine „Rechentechniken“, sondern um Lösungsstrategien. So lernen die Kinder beispielsweise, sich die Aufgabe zunächst einmal mit Hilfe einer Skizze zu veranschaulichen.

Im Rahmen des Forderunterrichts haben die Kinder zusäzlich die Möglichkeit, für unterschiedliche Mathematik-Wettbewerbe vorbereitet zu werden und an diesen teilzunehmen. Mehr über diese Wettbewerbe erfahren Sie unter dem Reiter „Wettbewerbe“.