GemeinschaftsGrundSchule

Adventskalender

12. Dezember 2020: Ein Rondell schreiben

Weißt du, was ein Rondell ist? Das ist nicht nur ein toller Mitmach-Zirkus für Kinder… Ein Rondell ist eine ganz besondere Gedichtsform.

Die Kinder der Klasse 4a haben sich mit dem Thema „Rondell“ beschäftigt und eigene Winter-Gedichte erfunden.

Diese tollen selbst geschriebenen Gedichte der Kinder könnt ihr unten anschauen (einfach durch die Galerie klicken). Jedes Kind hat passend zum eigenen Gedicht das Papier verziert.

Vielleicht möchtet ihr auch ein solches Rondell schreiben. Eine kurze Anleitung findet ihr ebenfalls weiter unten.

Wie man ein eigenes Rondell schreiben kann:

Ein Rondell hat immer acht Zeilen.

Überlege dir einen Satz zu einem beliebigen Thema (z.B. Weihnachten oder Winter). Schreibe diesen Satz in die 1., 4. und 7. Zeile.

Was fällt dir ein, wenn du die 1. Zeile liest? Schreibe einen weiteren Satz dazu. Schreibe diesen Satz in die 2. und die 8. Zeile.

Woran denkst du noch, wenn du deine Zeilen jetzt liest? Schreibe diese neuen Sätze in die übrigen Zeilen!

Der Weihnachtsmarkt

Herrlicher Duft liegt in der Luft.
Gebratene Mandeln, Plätzchen und noch mehr.
Viel Trubel auf der Straße hier.
Alles feierlich dekoriert.
Weihnachtliche Stimmung überall.
Herrlicher Duft liegt in der Luft.
Gebratene Mandeln, Plätzchen und noch mehr.

Viel Spaß mit dem heutigen Fenster und eine schöne Adventszeit!