GemeinschaftsGrundSchule

Adventskalender

14. Dezember 2020: Doppelte Überraschung

Heute möchten wir euch gleich mit zwei Kleinigkeiten überraschen…

In den letzten Wochen ist in der Schule viel passiert. Unsere Kollegin Rike Stettien-Braun hat einige Ereignisse unserer Adventszeit in einem sehr passenden und äußerst witzigen Gedicht zusammengefasst.

Weiter unten findet ihr dann noch eine schöne kreative Idee für kalte Wintertage, die Frau Repges für euch zusammengestellt hat.

Viel Spaß mit den beiden Überraschungen!

Gedicht:

Von drauß‘, vom Schulhof

Von drauß‘, vom Schulhof komme ich her,
ich muss euch sagen, es fröstelt mich sehr.

All überall vor den Fenstersimsen,
sehe ich frierende Kindlein sitzen.

Und aus den Klassen schallt ein Chor,
holt eure Jacken und Decken hervor.

Und wie ich so strolcht‘ über den Hof, den Kleinen,
da klingen vom Zaun helle Töne, will ich meinen.

„Jerusalema“, ruft es da aus den Klassen,
alle Lehrer und Kinder können’s nicht fassen.

Im Nu strömt alles aus den Gebäuden heraus,
aus allen Ecken, selbst die kleinste Laus.

Und alles tanzt und wippt im Takt,
nur der ein oder andere zählt noch bis acht.

Die warmen Jacken und kuschligen Decken,
sieht man nun liegen in recht vielen Ecken.

Denn nun wird alt und jung gar warm,
nur Corona verhindert, dass man sich nimmt in den Arm.

Und Herr Stengel steht am Rande und lacht,
denn das Ganze ist für die Homepage gedacht.

Von draußen, vom Schulhof komme ich her,
ich muss euch sagen, mich fröstelts‘ nicht mehr.

Die Kinder hatten bei Frau Repges (Sozialpädagogin in der Schuleingangsphase) in der Förderung der Feinmotorik und Graphomotorik die Aufgabe, einen Schneemann in fünf Minuten aus einer Knetfarbe herzustellen.

Sie sind alle sehr schön geworden und hier könnt ihr sie sehen.

Vielleicht habt ihr zuhause auch Lust, einen Schneemann in 5 Minuten (oder länger) zu bauen? Ihr könnt ihn anschließend fotografieren und per e-mail (Stengel@ggs-huelserstrasse.de) zu unserer Schule schicken. Auch die zukünftigen Schulkinder unserer Schule dürfen gerne mitmachen. Wir werden deinen Schneemann dann mit deinem Namen allen Interessierten zeigen.

Falls ihr selbst Knete herstellen möchtet, habt ihr unten zwei Rezepte als Empfehlung aufgeführt.

Viel Spaß beim Kneten und liebe Grüße von Frau Repges!

Knete selber machen – mit Alaun

Um Knete selber zu machen, wird gern ein wenig Alaun zugefügt, weil das für die nötige Geschmeidigkeit der Knete sorgt. Sie lässt sich besser formen. Alaun ist eine chemische Verbindung, die nicht gegessen werden darf. Ihr bekommt das Pulver in der Apotheke oder im Bastelladen. Knete mit Alaun ist daher eher etwas für ältere Kinder, die Knete nicht mehr in den Mund nehmen.

Zutaten:

• 400 g Mehl
  • 200 g Salz (kein Jodsalz)
  • 2 EL Alaunpulver
  • 1/2 l kochendes Wasser
  • 2 EL Öl
  • Lebensmittelfarbe

Zubereitung:

Mehl, Salz und Alaunpulver in eine Schüssel geben und gut verrühren. Dann unter Rühren das heiße Wasser zufügen – nehmt am besten ein Handrührgerät. Zum Schluss kommen das Öl und eine Lebensmittelfarbe nach Wahl hinzu. So lange rühren bis die Masse fester und zäh ist. Nach Bedarf noch etwas Wasser zufügen, wenn die Knete zu trocken ist.

Knete selber machen – ohne Alaun

Spielen kleine Kinder mit der Knete, solltet ihr das Alaun auf jeden Fall weglassen und Knete ohne Alaun selber machen. Die ist ungiftig, wenn auch durch den hohen Salzgehalt nicht essbar.

Zutaten:

• 200 g Mehl​
  • 70 g Salz
  • 1 EL Zitronensäure​
  • 3 EL Öl
  • 150 – 200 ml kochendes Wasser
  • Lebensmittelfarbe

Zubereitung:

Mehl, Salz und Öl in eine Schüssel geben und mit einem Handrührgerät verrühren. Nach und nach das heiße Wasser unter Rühren zufügen. Zum Schluss die Farbe und die Zitronensäure zufügen und so lange rühren, bis die Masse zäh und fester wird.

Viel Spaß mit dem heutigen Fenster und eine schöne Adventszeit!