Unser Schulhund Duplo

Duplo wurde am 14.04.2021 geboren. Er ist ein schwarzer Labrador. Seine Eltern Milka und Eddy gehören auch zur Rasse der Labradore. Duplo lebte bis zum 12.06.21 bei seiner Mutter Milka und seinen 12 Geschwistern, die ihm in dieser Prägezeit noch vieles beibringen. Frau Repges (Diplom Sozialpädagogin für die Schuleingangsphase an unserer Schule) ist die Halterin von Milka. Schon von Geburt der Welpen an hatten wir dadurch regelmäßigen Kontakt und wir haben Duplo schon einige Male besucht.
Der Labrador ist rassetypisch sehr gutmütig und freundlich. Er ist sehr kontaktfreudig und ausgeglichen. Daher wird er auch gerne als Therapiehund bei Kindern und Erwachsenen eingesetzt.

Duplos Schulhundausbildung wird im Schulungszentrum für tiergestützte Therapie in Mönchengladbach durchgeführt. („Nette Hunde MG, Am Nordkanal 27, 41066 Mönchengladbach). Die Ausbildung umfasst fünf Module. Im Vorfeld muss eine Eignung nachgewiesen werden, wie Grundgehorsam und Nachweis der Teilnahme an Kursen der Hundeschule wie z.B. Hundeführerschein oder Begleithundeprüfung.

Ziele für die Arbeit mit Duplo

• Duplo kann als sozialer Vermittler wirken zwischen zwei Personen
  • Er kann ein „guter Erzieher“ sein, vermittelt Achtung, Wärme, Echtheit und Empathie.
  • Er kann individuelle Bedürfnisse stillen (z.B. Liebe, Beachtung, Anerkennung)
  • Er kann zur Verbesserung der Kommunikationsfähigkeit (nonverbal, verbal) und ganzheitlichen Förderung beitragen.
  • Duplo kann das Selbstwertgefühl aller Kinder stärken, da er jedes Kind so annimmt wie es ist.
  • Duplo kann durch seine Anwesenheit Kindern in emotional schwierigen Situationen helfen, sich zu regulieren.
  • Die Kinder lernen durch Duplo Verantwortung für andere zu übernehmen und Gefühle und Bedürfnisse anderer zu deuten.

Duplo wird langsam an seine Aufgaben herangeführt. Auch im Welpenalter soll er schon kurze Phasen in der Schule verbleiben, um sich an Umgebung, Geräusche, Gerüche und einzelne Kinderkontakte zu gewöhnen.